Was gibts Neues

JÜL-Gruppen

Jahrgangsstufe 1 und 2

Leben vor 100 Jahren

Die dritten Klassen machten am 01.06.23 einen gemeinsamen Ausflug ins Freilichtmuseum Mueß. Passend zum Sachunterricht haben sie sich mit dem Leben früher beschäftigt, jede Klasse zu einem anderen Themenschwerpunkt. Die Klasse 3a hat sich mit dem Hofleben und den dazugehörigen Tieren beschäftigt. Nach einer kurzen Einführung zum Leben auf dem Land um 1900  wurden die Schafe und Hühner besucht. So erfuhren sie viel Wissenswertes über typische Hoftiere und ihre Haltung.

Die Klasse 3b hat sich genauer mit der Kindheit früher beschäftigt. Wie erlebten Kinder auf dem Land vor etwa 120 Jahren ihren Alltag? Mit einer Führung durch das alte Bauernhaus konnten die Kinder erleben, wo Dorfkinder damals schliefen, was sie aßen und was sie spielten. Aber auch schon die Jüngsten hatten Aufgaben und Pflichten im Haus und Hof.

Die 3c wurde durch das Kindermuseum geführt. Durch die Ausstellung wird altes Wissen rund um die Wäsche erlebbar – vom Waschtag über den Umgang mit Kleidung bis hin zur Herstellung von Stoffen in der bäuerlichen Wirtschaft. Nebenbei erfuhren sie vieles über den Alltag der Kinder vor 150 Jahren.

Der Ausflug endete mit einem Besuch der alten Dorfschule.