Die Schule

Unsere Grundschule im Campus am Turm stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird die Schullandschaft Schwerin um eine weitere Grundschule ergänzt.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die Grundschule im Campus am Turm mit zwei 1.Klassen eröffnet.
Sie ging aus der bisherigen Sprachheilschule hervor.

Unsere Leitsätze

Gemeinsam lernen

Dieser Gedanke wird an der Grundschule im Campus am Turm ganz groß geschrieben , denn hier werden Grundschüler mit und ohne Sprachauffälligkeiten gemeinsam in den Klassen beschult.
Deshalb steht die Schule nicht nur den Kindern aus der unmittelbaren Umgebung offen, sondern auch Schülerinnen und Schülern  aus dem Schulamtsbereich Schwerin, die einen Förderbedarf im Bereich Sprache haben.

Von Anfang an gemeinsam lernen heißt:

– Miteinander lernen
– Voneinander lernen
– Stärken und Schwächen anderer akzeptieren lernen
– Toleranz lernen
– Gemeinsam stark zu sein
– Sich gegenseitig zu stützen, zu helfen, sich unterstützen
– Gemeinsam Spaß am Lernen haben
– “Anders sein” als “Normalität” anzuerkennen

Unsere Klassen werden durchgehend von einer sonderpädagogischen Lehrkraft unterstützt.
So ist es möglich, in den Kernfächern die Klassen zu teilen und den Kindern mit Förderbedarf eine
intensive und spezielle Förderung zukommen zu lassen. Gleichzeitig berät der Sonderpädagoge oder die Sonderpädagogin
die Klassenlehrer/innen und arbeitet eng mit ihnen auf der Klassenstufe zusammen.
Von dieser Verknüpfung profitieren letztendlich alle Schülerinnen und Schüler, da ein intensiver Austausch jederzeit
gegeben ist und individualisiertes Arbeiten von Beginn an ermöglicht wird. Die pädagogischen Prozesse werden auch durch unsere
Erzieherinnen unterstützt. Des Weiteren kümmert sich unsere Schulsozialarbeiterin engagiert um das Wohl der Kinder und
hält bei Bedarf vielfältige Unterstützungsangebote bereit.

Gemeinsam lernen wird auch durch die Anbindung der Grundschule im Campus am Turm an die vielen Vereine
und Sozialeinrichtungen, die sich ebenfalls im Campus am Turm bzw. in unmittelbarer Umgebung befinden.
Eine intensive Zusammenarbeit mit ihnen befindet sich im Aufbau.

Ausstattung

Neben unseren hellen, freundlich eingerichteten Klassenräumen, die oftmals noch über einen zusätzlichen
Raum für Fördermaßnahmen sowie für die Gruppen- und Freiarbeit verfügen,
haben wir an unserer Grundschule im Campus am Turm ein großzügig ausgestattetes PC- Kabinett,
einen Freizeitraum und eine Schulmensa.
Die technische Ausstattung befindet sich auf einem hohen modernen Stand.
In vielen Klassenräumen befinden sich Smartboards, Beamer sowie Computer für Schülerinnen, Schüler und Lehrer,
so dass gemeinsames Lernen auf vielen Sinnesebenen möglich ist und der Unterricht durch
die Nutzung der neuen Medien lebendig und schülerorientiert gestaltet werden kann.
Auch Klassensätze an I-Pads stehen zur Verfügung.
Das Kochstudio, das Atrium sowie die Kunsträume der VHS dürfen von unserer Schule ebenfalls mitbenutzt werden.

Auf unserem Schulgelände mit Spielgeräten befinden sich auch eine Zweifelder-Sporthalle sowie weitere Sportanlagen.
Gleich hinter unserer Schule beginnen die Grünanlagen, die zu Entdeckungsspaziergängen zu jeder Jahreszeit einladen.

Zusätzliche Angebote

Gemeinsam lernen können die Schülerinnen und Schüler bei uns nicht nur im Unterricht, sondern
auch darüber hinaus im Freizeitbereich.
Wir bieten:

– Tanz und Bewegung
– Sportspiele
– Fußball (über Verein)
– Kreatives Gestalten (über Ataraxia)
– Erlernen verschiedener Instrumente (Angebot des Konservatoriums)