Projekte

Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2022/23

Verabschiedung der Vierten Klassen

Am letzten Schultag wurden die ViertklässlerInnen verabschiedet. Es gab ein schönes Programm, dass die beiden Klassen mit Frau Schmitz einstudiert haben. Auch die Tanzgruppe hatte noch einmal einen Auftritt. Außerdem wurden auch die SchülerInnen verabschiedet, die unsere Schule aus anderen Gründen verlassen werden. Wir wünschen allen einen guten Start an der neuen Schule sowie nette MitschülerInnen und LehrerInnen.

Freundschaftsbuch zum Abschied

Im April hatten wir Besuch von Theresa Steigleder, die gemeinsam mit der 3c und der 4a/b ein eigenes Freundschaftsbuch entwickelt hat. Durch die Förderung von “Ein Quadratkilometer Bildung” (RAA MV e. V.) konnte die Gestaltung durch Anne Martin, der Druck und die Bindung umgesetzt werden. Die Kinder, die nun die Klassen und Schulen wechseln, haben so eine tolle Erinnerung an ihre MitschülerInnen unserer Schule oder können neue Freundschaften in dem Buch verewigen. 

Sommerfest

Am vorletzten Schultag fand unser großes Sommerfest im Freilichtmuseum Mueß statt. Nachdem die Tanzgruppe ihre Tänze aus diesem Schuljahr vorführte, durften sich die Kinder an verschiedensten Stationen ausprobieren. Zum Schluss gab es noch für alle ein leckeres Eis. 

 

Zweiter Kuchenbasar

Am 07.07.23 fand unser zweiter Kuchenbasar statt. Jede Klasse hat wieder zwei Kuchen gespendet und die KlassensprecherInnen mit Frau Thiemicke die Organisation übernommen. Vielen Dank an alle fleißigen KuchenbäckerInnen. Mit den Einnahmen können wir unser Sommerfest in Mueß für alle Kinder kostenfrei gestalten.

Mit Pippi Langstrumpf um die Welt

Unter dem Motto “Volle Fahrt voraus – mit Pippi Langstrumpf um die Welt” erlebten die Kinder der Klasse 1a ihre Abschlusswochen von diesem Schuljahr. Eifrig wurden täglich Leserätsel und Piratenrechenaufgaben gelöst, gebastelt, gesungen und durch selbst erlesene kleine Verse Wissenswertes über gefährdete Tiere, Wale, Haie, Pinguine und Tiere in Afrika gelernt. Überall dort waren wir mit Pippi auf den sieben Weltmeeren unterwegs. Natürlich durften auch Dokumentationen über Afrikas Tierwelten und das Leben in den Ozeanen nicht fehlen. Schließlich trafen wir auf unserer Reise auf der Suche nach dem Piratenschatz auch Lukas, den Lokomotivführer, befreiten Pippis Vater aus der Gefangenschaft und speisten herrschaftlich wie die Piraten. Der Drache Konstantin hielt uns mit seinen lustigen sportlichen Übungen fit für die Reise. Am Ende konnten tatsächlich alle das Rätsel lösen, was uns zum Piratenschatz führte.
Dankeschön an alle helfenden Hände!

Feuerwehrmuseumsbesuch der Klasse 1a

Was ist rot und kann mit Blaulicht und einer Leiter fahren? Da staunten die Kinder der Klasse 1a nicht schlecht…3500 Kleinmodelle verschiedener Feuerwehrautos in einem Raum. Und fast alle erfüllten die Antworten unseres Rätsels: rot, Blaulicht, Leiter…Und als ob kleine Modelle nicht schon genug wären, gab es auch noch so viele alte und neue Feuerwehren zu bestaunen. Herr Seifert und Herr Schnell haben uns im Feuerwehrmuseum alles zur Arbeit der Feuerwehr früher und heute erklärt. Da merkten sich die Kinder schneller den Notruf und wie man Brände verhindern kann. Zum Schluss durften sie sogar in einem richtigen Feuerwehrauto Platz nehmen. Dankeschön auch an unsere Sozialarbeiterin Frau Thiemicke, die uns diese tollen Stunden ermöglichte.

Essen aus aller Welt in der 3a

Wir sind Kinder aus aller Welt und so haben wir einfach mal das Essen vorgestellt, dass wir gerne mögen. Die Eltern haben viele leckere Dinge vorbereitet. Jedes Kind hat es den anderen dann vorgestellt. Nun kam die große Verkostung. Mmmmm, sehr lecker. Das war ein tolles Erlebnis für alle Kinder der 3a.

Klasse 1a Fleißig wie die Bienen - Nektarsuche für den Honigtopf

5 Wochen haben die Kinder der Klasse 1a nun emsig ihr erworbenes Wissen getestet. Die volle Aufmerksamkeit war gefragt, denn für jede geschaffte Aufgabenseite gab es ein Bienchen als Belohnung. Viele Helfer hatten die Kinder an ihrer Seite: starke Bären und Tiger halfen beim Rechnen üben, der schlaue Fuchs und ein flinker Dackel beim Leseverständnis und dem Schrift üben. Zuletzt noch viele Zusatzbienchen. Am Ende gab es dann die erhoffte Belohnung für die fleißige Arbeit durch Unmengen an verschiedene Aufgaben – den Honigtopf! Stolz können alle sein. Besonders viele Bienchen sammelten sogar 135 Arbeitsblätter – eine tolle Leistung.

SiegerInnenehrung

In den Klassen wurden zuvor die die besten Sportler und Sportlerinnen innerhalb der Klasse geehrt. Anschließend trafen sich die ganze Schule im Atrium, um auf Jahrgangsstufenebene die Besten noch einmal mit Medaillen und Urkunden besonders wertzuschätzen. Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und auch ein großes Dankeschön an alle Kinder, die das Sportfest zu einem solch schönen Tag gemacht haben.

Sportfest

Am 20.06.2023 fand schon das nächste und auch letzte sportliche Event für dieses Schuljahr statt: unser Sportfest. Die Kinder haben sich in den Disziplinen “Wurf”, “Weitsprung” und “Sprint” gemessen und tolle Ergebnisse erzielt. Ein Highlight war das Tauziehen und der Staffellauf zum Schluss. Die LehrerInnen durften das Tauziehen einmal vorführen, was die Kinder besonders unterhaltsam fanden. Dann kam es auf gute Teamarbeit an und alle Kinder haben noch einmal alle Kräfte zusammengenommen. Die Medaillen und Urkunden werden in den nächsten Tagen in der Hofpause ausgehändigt.

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die uns bei der Umsetzung des Sportfestes tatkräftig geholfen haben! Somit war es für alle ein gelungener Tag.

Schulgarten im Sommer

Im Schulgarten konnten nun schon die ersten Sachen geerntet werden. Auch unsere selbstgestalteten Gemüseschilder haben ihren Platz gefunden.

Viele Radieschen und verschiedenster Salat wurden gepflückt. Mit etwas Dressing, Mais, Tomaten und Gurke wurde in der Schule daraus ein köstliches Salatbuffet.

 

Lauftag

Nach dem Kindertag folgte gleich das nächste Highlight: unser alljährlicher Lauftag. Die ganze Schule traf sich bei schönstem Wetter am Freizeitpark Neu Zippendorf. Nachdem sich die SchülerInnen in den Wochen zuvor im Sportunterricht fleißig auf diesen Tag vorbereitetet haben, konnten sie nun ihre Ausdauer beweisen. Nach einer kurzen Begrüßung und sportlichen Erwärmung mit unserem Schulleiter Herr Rohgalf ging es direkt zur Startlinie. Nach dem Pfiff hieß es dann nur noch: Durchhalten! Viele SchülerInnen konnten ein Laufabzeichen über 15, 30 oder 45 Minuten erlangen, aber viel wichtiger ist, dass jeder sein Bestes gegeben hat. Das Laufen in der Gruppe hat noch einmal neue Energien freigesetzt und viele Kinder sind über sich selbst hinausgewachsen.

Leben vor 100 Jahren - Ausflug der dritten Klassen

Die dritten Klassen machten am 01.06.23 einen gemeinsamen Ausflug ins Freilichtmuseum Mueß. Passend zum Sachunterricht haben sie sich mit dem Leben früher beschäftigt, jede Klasse zu einem anderen Themenschwerpunkt. Die Klasse 3a hat sich mit dem Hofleben und den dazugehörigen Tieren beschäftigt. Nach einer kurzen Einführung zum Leben auf dem Land um 1900  wurden die Schafe und Hühner besucht. So erfuhren sie viel Wissenswertes über typische Hoftiere und ihre Haltung.

Die Klasse 3b hat sich genauer mit der Kindheit früher beschäftigt. Wie erlebten Kinder auf dem Land vor etwa 120 Jahren ihren Alltag? Mit einer Führung durch das alte Bauernhaus konnten die Kinder erleben, wo Dorfkinder damals schliefen, was sie aßen und was sie spielten. Aber auch schon die Jüngsten hatten Aufgaben und Pflichten im Haus und Hof.

Die 3c wurde durch das Kindermuseum geführt. Durch die Ausstellung wird altes Wissen rund um die Wäsche erlebbar – vom Waschtag über den Umgang mit Kleidung bis hin zur Herstellung von Stoffen in der bäuerlichen Wirtschaft. Nebenbei erfuhren sie vieles über den Alltag der Kinder vor 150 Jahren.

Der Ausflug endete mit einem Besuch der alten Dorfschule.

Kindertag

Am 01.06.2023 haben wir in der Schule in Kooperation mit dem Hort den Kindertag gefeiert. Nachdem die SchülerInnen in den ersten beiden Stunden in ihren Klassen einiges über Kinderrechte gelernt haben, konnten sie sich in den Folgestunden aktiv betätigen. In der Sporthalle wurde ein Parkour aufgebaut und es gab vielfältige Angebote im Hortgebäude.

Wie hast du das geschafft? - Fliegenfangen mal anders in der Klasse 1a

Toll, wenn ein Bastelprojekt mit so viel Spaß sein Ende hat. Schließlich haben die Kinder der 1a mit viel Eifer die Bastelanleitung für den Fangbecher fleißig umgesetzt. Dafür war viel Fingerfertigkeit und Gedankenarbeit notwendig. Der Lohn für diese Fertigkeiten war auch nicht so leicht zu erlangen. Wie gut, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützt haben. Es brauchte schon ein wenig Übung und Geschick, den richtigen Dreh rauszuhaben, damit die Fliege im Froschmaul landen konnte.

 

Muttertag in der 1a

…und sie ist doch die Beste! Die Klasse 1a gestaltete ein liebevolles Dankeschön zum Muttertag.

Projekttag zum Thema; "Verflixt und zugemüllt"

In der Woche vom 17.-21.04.2023 fand für die Klassenstufen 3 und 4 ein besonderer Projekttag zum Thema “Müll” jeweils an einem Unterrichtstag statt. Dieser wurde von der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit MVeV aus Rostock durch zwei Referenten für die SchülerInnen interessant und greifbar gestaltet.

Bezugnehmend zur Weltkarte erklärten die Referenten den Nutzen der Weltmeere für den Menschen. Zu einem Frage-Antwort-Spiel wurden die Vor- und Nachteile von Plastik und wie dieser Kunststoff ins Meer gelangt durch einen aufschlussreichen Videofilm geklärt. Die SchülerInnen staunten als sie erfuhren, dass 15% des Mülls an der Oberfläche schwimmt, 70% landen auf dem Meeresboden und weitere 15% werden an die Küsten gespült.

Richtig spannend wurde es als die SchülerInnen verschiedene Gegenstände einer Zeitleiste zuordnen und überlegen mussten, wie lange es dauert bis der betreffende Gegenstand verrottet ist. So manch einer irrte sich und lernte neu dazu.

Durch Fotoaufnahmen leiteten die SchülerInnen verschiedene Schutzmaßnahmen für das Meer ab.

Dieser Tag bereitete allen Spaß und jeder hat eine Menge dazugelernt

Einen gelungenen Abschluss fand die Bastelarbeit eines Wals aus einer Plastikflasche gefüllt mit vielen Papierschnipseln. Dies sollte als Erinnerung dienen für die Tiere, die den Müll fressen, den wir Menschen produzieren.

Ab in den Schulgarten

Die Jül-Klassen und die 3c gestalten im Rahmen der “Ackerdemie” ihren eigenen Schulgarten. Nachdem die Kinder zuvor den Acker vorbereitet haben, wurden nun mit Unterstützung von unserem Ackercoach Frau Stegmann die ersten Pflänzchen gesetzt und Samen gestreut. Nun kümmern sich die Klassen verantwortungsvoll wöchentlich um ihren Garten: Es wird gegossen, unerwünschtes Beikraut gejätet und Beetschilder hergestellt.

Gemeinsames Gärtnern im Mueßer Holz: Gelebte Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte

Am 31. März wurde der Stadtteilgarten in Trägerschaft der AWO in der Justus-von-Liebig-Straße mit allen beteiligten Privatpersonen, Initiativen und Einrichtungen eröffnet. Die Grundschule im Campus am Turm wird in Kooperation mit der Kita Igelkinder (AWO) Gemüse anbauen, Beete pflegen und gemeinsam ernten. Die Kinder der Kita können auf diesem Weg ihre zukünftigen Lehrkräfte kennenlernen und erfahren ein naturnahes und praktisches Bildungsformat. Sie werden dabei von der Gemüseackerdemie e.V. begleitet und durch den Quadratkilometer Bildung Schwerin (RAA MV e.V.) unterstützt. Dank des vielen Regens startet der Stadtteilgarten gut gewässert in die Saison.

 

Foto: Ulrike Kunze (km2 Bildung), Til Rohgalf (Grundschule Campus am Turm) und Nicole Krause (Kita Igelkinder) links neben dem Schul-Kita-Beet

Unsere Kuchenbasar-Spende ist angekommen

14.03.2023

In der Klasse 1a steht die Jahresuhr nicht still...

12, 4,7 – sind das einfach nur Zahlen? Und dann und dann, fängt das Ganze schon wieder von vorne an…Wie passt das Alles mit einer Mutter zusammen?

Welche Uhr hat die Klasse 1a in den vergangenen Wochen wohl mit Liedern, Bildern und Schere kennengelernt? Richtig- die Jahresuhr!
Mir viel Geschick gestalteten alle Kinder ihre eigene Jahresuhr zum Legen zu Hause. Monate, Jahreszeiten, Tage, Kalender, Fest-und Feiertage, Ankerbilder und ganz viel Rhythmus halfen dabei, an jedem Morgen den großen Jahreskreis als Uhr zu komplettieren. Die Lieder “Es war eine Mutter”, “Die Jahresuhr”, “Laurentia” und das Gedicht “Am Montag fängt die Woche an” haben allen geholfen, sich ganz einfach alle Dinge zu merken. Schau nach! Sing mit! Und dann, und dann, fängt das Ganze schon wieder von vorne an.

 

Der Frühling ist eingeläutet

So grau und nass es auch in der Natur noch aussehen mag – der Frühling ist eingeläutet. Die Klasse 1a hat ganz genau hingeschaut und die ersten Frühlingsboten schon entdeckt. Flauschig weiche Weidenkätzchen, erste lila und gelbe Spitzen vom Krokus und die weißen Blüten vom Schneeglöckchen haben sie schon entdeckt. Natürlich wurde die Schneeglöckchenwiese gleich nachgebastelt. Nun sind alle Kinder gespannt, wie es mit dem farbenfrohen Frühlingsspiel weitergeht.

 

 

Workshop für die Klasse 2a zum Buch "Schneelöwe" in der Stadtbibliothek

Der Kinderbuch-Autor Heinz Janisch und der Illustrator Michael Roher haben am 13.3. in der Stadtbibliothek für die Klasse 2a einen Workshop zu ihrem neuen Kinderbuch “Schneelöwe” angeboten. In diesem hat uns der Autor das Buch anschaulich vorgelesen und den Kindern die Idee des Buches: “In jedem von uns steckt ein Tier- welches bist du? ” vorgestellt. Danach durften wir mit dem Illustator die Originale des Buches anschauen. Das ganze Buch wurde nämlich nur mit Kugelschreiber gezeichnet. Mit verschiedenen Techniken durften dann auch die SchülerInnen selbst ans Werk. Am Ende gab es eine kleine Ausstellung der Kunstwerke. Ein wirklich gelungener Workshop zu einem tollen Kinderbuch.

Kuchenbasar

02.02.2023

Die KlassensprecherInnen haben sich bei einem Treffen etwas tolles überlegt: Wie wäre es, wenn unsere Schule einen Kuchenbasar organisiert und das eingenommene Geld spendet? Da der Ukraine-Krieg auch für die Kinder weiterhin sehr präsent ist, entschieden sie sich, das Geld dorthin zu spenden. Für die KlassensprecherInnen war es ein aufregender Tag: Alles aufbauen und arrangieren, Schilder schreiben, Preise berechnen und Rückgeld geben – ganz schön viel Verantwortung, die aber alle  mit Hilfe von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Thiemicke toll gemeistert haben. Die anderen Kinder freuten sich über die Kuchenauswahl und einige haben sogar einen kleinen Vorrat für zu Hause mitgenommen, damit auch die Eltern probieren konnten. Die Kinder waren sich einig: Das müssen wir noch einmal machen! Vielen Dank an alle fleißigen Eltern und Helfer, die einen leckeren Kuchen beigesteuert haben!

Fasching

Am 01.02.2023 war es soweit, endlich wurde Fasching in der Schule gefeiert. Nach einem gemeinsamen Start in der Klasse, gab es in der Sporthalle für alle Kinder ein buntes Programm. Auch die Kleinen aus der Kita “Igelkinder” kamen zu Besuch. Es wurde gesungen, getanzt, gezaubert und vor allem ausgelassen gelacht und gefeiert. Die Party ging dann in den Klassenräumen weiter.

Werkstatt in den JÜL-Klassen: Die vier Elemente

 “Wir sind von Feuer, Wasser, Erde, Luft alle Zeit umgeben. Vier Elemente brauchen wir alle Zeit zum Leben.” So sangen die Kinder der jüL-Klassen in der Werkstatt. Um die Wichtigkeit der vier Elemente für unser Leben deutlich zu machen, erfuhren sie sie auf verschiedenste Weise. Neben selbstdurchgeführten Experimenten, erfanden die Klassen Musik, um die Elemente darzustellen und versuchten sich darin diese Musik aufzuschreiben. Thematisch erarbeiteten sie alle vier Elemente mit ihren Eigenschaften und gestalteten ein tolles Bild dazu. Unsere Fensterbilder erinnern uns noch einige Zeit an diese interessante Werkstatt.
Alle wissen nun: “Vier Elemente brauchen wir alle Zeit zum Leben.”

Lichterfest

Mit mitgebrachten und selbst gebastelten Laternen feierten wir alle gemeinsam unser Lichterfest. Nach einer großen Runde durch die Nachbarschaft – begleitet von Laternenliedern – folgte ein schönes Programm aller Klassen in der Sporthalle. Die Folgestunden wurden im Klassenverband kreativ gestaltet. Außerdem hatten die SchülerInnen die Möglichkeit einen Bewegungsparkour in der Sporthalle zu absolvieren oder ein Naturmandala zu legen. Nun zieht das Licht weiter in die Weihnachtzeit…

Lesen, lesen, lesen in Klasse 3

Der November wurde von der 3a und 3c zum Lesemonat erklärt. In der Stadtteilbibliothek in Neu Zippendorf lauschten die Kinder zunächst einer Geschichte, die einen ersten Einblick über Abläufe in der Bibliothek gab: Was gibt es alles in der Bibliothek? Wie kann ich etwas ausleihen und wie lange darf ich die Bücher behalten? Im Anschluss hat Frau Kuß noch ein paar Dinge zur Schweriner Bibliothek erklärt und die Fragen der Kinder beantwortet. Dann durfte gestöbert und ausprobiert werden. Vom Comic, zum Kochbuch bis hin zum Spinnenbuch – viele tolle Dinge landeten auf dem Bücherei-Tresen und durften dank der neuen Bibliotheksausweise gleich mit nach Hause genommen werden.

In der Schule haben die Kinder dann auch ihre Lieblingsbücher vorgestellt.

Ein besonderes Highlight war außerdem der Besuch einer Autorenlesung im Rahmen der Schweriner Literaturtage. In der Hauptbibliothek stellte Michael Petrowitz sein Kinderbuch “Dragon Ninjas” vor. Auch die Kinder erhielten eine kleine Ninja-Ausbildung und übten sich in der Versteinerungsmeditation. Mit einem echten großen Gong und einer besonderen Schwertvorführung wurde die Lesung zu einem echten Erlebnis.

Theater im Schuhkarton – ein musikalisches Märchen von “Peter und der Wolf”

Die Verbindung von musikalischen Erfahrungen und kreativer Gestaltung konnte die Klasse 3b eindrucksvoll mit dieser Idee umsetzen. Am Ende entstanden tolle kleine Theaterkulissen im Schulkarton.

Blätterfall
..bunte Blätter überall. Die Klasse 3b gestaltete ein farbenfrohes Bild. So fühlt es sich wohl an, wenn man sich in einen Blätterhaufen fallen lässt. Schau! Wie viele Kinder haben sich in dem bunten Haufen versteckt?

Vorlesetag

Am Freitag in der ersten Stunde war es wieder soweit, der Vorlesetag stand auf dem Programm. Die Kinder konnten sich zuvor ein Buch aus dem großen Vorleseangebot aussuchen und machten sich nun auf den Weg in die verschiedenen Klassenräume. Dort erwarteten sie ansprechende Bilderbücher, aber auch Grusel- und Hexengeschichten. Auch Klassikern wie Märchen der Gebrüder Grimm oder Geschichten von Astrid Lindgren und vielem mehr konnte gelauscht werden. Im Anschluss konnten alle ihre Eindrücke auf kreative Weise festhalten. Das war ein toller Start in den Tag!

Märchenhafter Besuch am 18.11.2022

Als Hans im Glück und Witwe Bolte mit zwei am Spinnrad arbeitenden Schwestern unsere Schule besuchten, staunten die Kinder der Klassen 1a und 2a mit riesigen Augen. Sollte da etwa Wolle zu Gold gesponnen werden? Und was genau wollte Hans im Glück bei uns eintauschen? In zwei spannenden und mit liebevollen Details ausgeschmückten Unterrichtsstunden, zauberten die Akteure vom Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern e.V. eine märchenhaft vielfältige Atmosphäre. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Märchen und testeten ihr Wissen. Als “Belohnung” gab es Goldtaler aus Schokolade und Zauberwolle zum Mitnehmen. Kein Wunder, dass die Zeit so schnell verging. Märchen zu lesen und zu erzählen ist nicht nur in der Vorweihnachtsszeit eine schöne Idee, Wissenserwerb und Phantasiereisen zu verbinden. Dankeschön für dieses tolle Erlebnis. Jetzt sind wir neugierig auf noch mehr Märchen!

Schulkinowochen

Während der Schulkinowochen waren einige Klassen unserer Schule im Capitol und im Mega Movies. Das Angebot war breit gefächert – für die dritten Klassen ging es zu “Alfons Zitterbacke”, aber auch “Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten” wurde ausgewählt. Die Erstklässler schauten “Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing”. Für alle war das Kinoerlebnis eine schöne Ergänzung zum Schulalltag und ein tolles Ausflugsziel mit der ganzen Klasse.

 

Halloween in Klasse 1 und 2

Wenn Kürbis Knalli und das Herbstgespenst Huibuh um die Wette tanzen…dann, ja dann verbringen die Klassen 1a und 2a zusammen einen aufregenden Herbsttag kurz vor Halloween in der Schule. Es wurde gebastelt und gewerkelt, gerechnet und gelesen, gelacht und getanzt. Mit viel guter Laune war es wiedereinmal möglich, Lernaufgaben in Deutsch, Mathe und Sachkunde mit viel Leben bunter werden zu lassen. Da schmeckten auch die von den Eltern mitgebrachten bunten Leckereien doppelt gut. DANKE – es war für alle ein gelungener Tag!

 

Herbstprojekttag Klasse 4

Im Rahmen des Herbstprojekttages haben die Viertklässler zur Vertiefung des Themas “Schwerin” eine Schlossbesichtigung unternommen. Bei der Führung erfuhren die SchülerInnen die kurze Geschichte der Entstehung und Entwicklung der Stadt Schwerin und des Schlosses. Alle waren sehr interessiert, haben viele Fragen gestellt sowie einige selbst beantwortet. Im Anschluss mussten die SchülerInnen die Denkmäler von den zuvor gelernten Geschichtsfiguren selbst im Schlossgarten entdecken. Ein gelungener Tag!

Herbstprojekt Klasse 1 und 2

“Der Herbst ist da…” und “Ein pi-pa-putziger Igel” tönt es aus den Räumen der Klassen. Auch diese bunte Jahreszeit lädt Kinder dazu ein, allerhand Wissenswertes über das Wetter, Kleidung, Früchte, gesundes Essen und Tieraktivitäten mit viel Freude zu erlernen. Am 30.9.22 feierten die Klassen 1a und 2a zusammen ihr Herbstfest und hatten sichtlich Spaß. Das große Wandbild wurde als Gemeinschaftsprojekt der Klassen 1a,2a und 3b fertig gestellt und kann auf den Fluren der Grundschule bestaunt werden. Ein Dankeschön gilt allen Eltern, die unser gesundes Frühstück so zahlreich unterstützt haben. Zusammen haben wir einen tollen Tag organisiert.

Waldprojekt der 3. Klassen

Die Drittklässler haben im Rahmen des Sachunterrichts die Naturschutzstation in Zippendorf besucht. Vor Ort gab es Allerlei zum Thema “Bäume” zu entdecken. Die Kinder haben besondere Bäume ausgewählt, ertastet und danach anhand der Merkmale wiedergefunden. Danach wurde ein Blattabdruck mit Wachsmalstiften hergestellt. Auf gute Zusammenarbeit kam es bei der nächsten Aufgabe an:  Zwei Teams sollten auf einem Baumstamm aneinander vorbei balancieren ohne dass jemand herunterfällt. Bei einem Kim-Spiel am Schluss sollten fehlende Waldfundstücke erkannt werden.

Lausch-Orchester

Musik tönt durch das Schulhaus: Fünf MusiklehrerInnen des Konservatoriums stellen sich und ihre Instrumente vor. Auf Gitarre, Block- und Querflöte, Trompete und Tuba sowie dem Flügel spielen sie bekannte Melodien vor, die die Kinder schon nach den ersten Tönen schnell erkennen. Die MusikerInnen zeigen, was an einem Instrument alles dran ist und wozu Ventile, Saiten oder Mundstücke da sind. Außerdem gibt es Einblicke in mögliche Stundeninhalte. Am Schluss durften sich die Kinder noch alle vorgestellten Instrumente genauer anschauen und den MusikerlehrerInnen Fragen stellen. Falls die Vorführung nun bei einigen Kindern Interesse für Unterricht an der Musikschule geweckt hat, gibt es weitere Infos hier. Wichtig hierbei ist der Hinweis, das anfallende Kosten oder auch Leihgebühren für Instrumente durch Förderungen unterstützt oder sogar komplett übernommen werden. Sprechen Sie dazu gerne die Musikschule an!

 

 

Biobrotbox-Aktion

Klasse 1a am Tag der Brotbox-Aktion: Weißt du was Gemüse ist? Wächst Obst im Supermarkt? Wir haben an diesem Tag anschaulich viel über gesundes Essen gelernt und in Einkaufskörbe sortiert. Sogar die Zungenbrecher Steckrübe und Broccoli haben die Kinder erkannt. Nächste Woche schauen wir sie uns in der Gemüseabteilung im Kaufland an.

Afrika-Projekt

Wie geht es dem gestreiften Zebra und dem großen Elefanten am Wasserloch? Kommen Timon und Pumba aus “Der König der Löwen” aus Afrika? Wie warnt ein Erdhörnchen vor Feinden? Frisst ein Krokodil Bananen? Unter dem Motto “Afrika erleben mit allen Sinnen” gestaltete die Klasse 1a sehr interessante Projekttage, die durch einen Trommelkurs über alle Tage begleitet wurde. Aufmerksam lauschten die Kinder den Geschichten über das Leben in Afrika, schauten einen spannenden Dokumentarfilm über die Tierwelt und erkannten alle Tiere, die sie zuvor kennengelernt hatten. Natürlich kam das Basteln und gemeinsam musizieren dabei nicht zu kurz. Mit passendem selbstgestaltetem Schmuck machte es noch mehr Freude. Die Kinder sind gespannt, welche Projekte im Schuljahr der Klasse 1a noch folgen.

AKWAABA - Trommelmusical

Akwaaba –  das heißt “Herzlich Willkommen” in Afrika! Zwei Tage lang haben die Klassenstufen 1+2 und 3+4 zusammen mit Roberto Lieder, Tänze und Trommelrhythmen geübt und hatten jede Menge Spaß dabei. In den Klassen bastelten und gestalteten die Kinder ihre Kostüme und Teile des Bühnenbildes. Als krönenden Abschluss führten alle gemeinsam das Trommelmusical vor ihren Eltern und Familien auf. Am Schluss haben sogar die Eltern mitgetanzt. Großen Dank an Roberto von der Musikschule Trommelkunst für diese berührende Geschichte und die gelungene Aufführung unter seiner Leitung!

Mehr Infos zur Trommelkunst finden Sie hier.